Astrofotografie España Juni/Juli 2008

 

 

nach 2 Wochen Urlaub in Spanien bei Rodrigo sind wir  natürlich auch dieses Jahr nicht ohne Astrofotos wieder zurückgekehrt! ;-)
Nachdem wir die erste Woche in Vila Real (Castellon) mit einigen Tagesausflügen - u.a. mit dem Besuch des Planetarium Castellon - verbracht haben, waren wir in der 2. Woche wieder bei Rodrigo's Freund Jordi in Landete (Cuenca) eingeladen.
Leider stellte sich der Himmel dieses mal nicht so gut dar wie im vergangenen Jahr. Nach dem der Fußballfinaltag recht bewölkt war, (ein Grund zu Hause zu bleiben zum Gucken ;-)) hat uns der Wettergott Mitte der Woche noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch hatten wir an 5 Tagen das Glück, den Himmel - wenn auch nicht ganz so dunkel wie beim letzten Mal Ende Juli - und wieder für uns neue Objekte bestaunen und fotografieren zu können. Während wir 2 mal bis morgens um halb 5 durchhielten, zwang uns in den anderen Nächten hohe Luftfeuchtigkeit und Nebel, abzubrechen.

Angefangen haben wir Samstag mit dem Beobachten einiger Galaxien in Virgo und Coma Berenice und dem fotografischen "Testobjekt" M51
 

 

M51 

 

Lagunennebel M8

 
Am Montag bestaunten wir ergiebig den Süden der Milchstraße; M8 und M16 wurden fotografiert.

Während Rodrigo Dienstag damit beschäftigt war, trotz hoher Feuchtigkeit M17 abzulichten, machte ich mit Jordi's 9" Dobson "Starhopping". Dabei entdeckte ich einige Galaxien (u.a. M49 in Virgo), den Cateye Nebula, und bestaunte mal wieder die Andromeda Galaxy.

Adlernebel M16  

 Omeganebel M17

 
Donnerstag fotografierte Rodrigo einige Messiers fürs M-Album und ich beobachtete mit Jordi die Region um Antares und Rho Ophiuchi, die er mit seiner Canon 20d huckepack auf seinem 8Zöller (EQ6) fotogradierte.
 
M29     

M39

 
M56              

Antares RhoOphiuchi

 
Ziemlich spät entdeckte Jordi mit dem 9"er einen Teil des Cirrusnebels. Ich packte schnell den UHC-Filter aus stand nur noch vor offenen Mündern... das was wir durch diese Optik sahen haben Beide (Ich hatte schon diese Erfahrung) nicht glauben wollen ;-)
Jetzt endlich lies sich Rodrigo davon überzeugen, doch mal dieses Objekt in seiner Vielfältigkeit abzulichten!
Wie kann es anders kommen, nach und nach fiel fast das komplette elektronische System aus, von der Webcam (Autoguiding) zum Laptop bis zur Canon.
So geduldeten wir uns bis Freitag, wo uns dann endlich Aufnahmen dieser beiden Teile gelangen:
Veil Nebula NGC6960    

Network Nebula NGC6992

 
Diesesmal durften natürlich Aufnahmen der Milchstraße nicht fehlen!
Milkyway (Jordi)  

Milkyway (Jordi)

 

Somit hatten wir trotz einiger "Wölkchen" eine tolle astronomische Woche mit einem genialen Abschluss!

 

 

Equipment:

Rodrigo Castillo

Scope: Orion Optics spx 200 f4.5 /Coma-Corrector
Guider: Skywatcher Refractor 102/500
Goto/Guiding/Fotos:: Rodrigos VB Programm (Co-Work Rodrigo's and my Laptop)
Cam: Canon EOS 300d

Originals: between 2 and 4 Images á 400" Iso between 800 - 1600
dark image

Processing:

Rodrigo Castillo/Doris Doppler

Deep Sky Stacker, Photoshop 8, Pixinsight and Noiseware

 

_________________________________________________________________________________

 

 

Astrofotografie España Juli 2007

 

 

...zurück aus España melde ich mich mit den bisher bearbeiteten Astrofotos, die wir dort im 5nächtigen Spechtelmarathon machen konnten.
Während des 12tägigen Urlaubs bei Rodrigo, bot uns sein Freund Jordi an, für einige Tage bei ihm in Landete (Cuenca) zu wohnen, wo der Himmel einfach megagenial ist. Eine Milchstraße, wie ich sie zuvor noch nicht gesehen habe! (Leider haben wir davon keine Fotos gemacht) und ein Temperaturunterschied von 36°am Tag und 11° in der Nacht! Das strapazierte ganzschön den Kreislauf! Wink

 

.. back from spain i come with new astrofotos, that we could do there in 5 observaton night marathon.
While our 12-days Holiday with Rodrigo, his freind Jordi invated us to be at his home in landete (Cuenca), where the sky is incredible! a milkyway, i never saw! (a pity, that we didnt take a picture of it), and a difference in temperatur from 36° at day and 11° at night! This was very stressy for the blood circulation Wink

 

 

Hier die Resultate (here the results):

 

Blinky Nebular  

 

M106 (auf einem der 2 Rohlinge durchkreuzen 2 Satelliten den Himmel in dieser Sektion)

 
M31 (1.)     

 Ringnebel M57

 
M101     

M108

 
M63              

M94

 
Eulennebel M 97    

Bubble Nebular

 
Lagunennebel M8    

Adlernebel 'M16

 

Spiralgalaxie NGC 7331 und

Stephans Quintet 

 

 

Trifid Nebel M20

 

 
Andromeda Galaxy M31    

 

   

 

Equipment:

Rodrigo Castillo

Scope: Orion Optics spx 200 f4.5 /Coma-Corrector
Guider: Skywatcher Refractor 102/500
Goto/Guiding/Fotos:: Rodrigos VB Programm (Co-Work Rodrigo's and my Laptop)
Cam: Canon EOS 300d

Originals: between 2 and 4 Images á 300" Iso 1600
dark image: 1 x 300" 1600 Iso
Bias/Offset: 1/4000"


Processing:

Rodrigo Castillo/Doris Doppler

Deep Sky Stacker, Photoshop 8, Pixinsight and Noiseware

 

 

 

 

©: Doris Doppler, Nickenich