ITV 2011

20. Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg
 

nach gefühlten 10 Jahren geplanter Teilnahme am ITV ist es mir in diesem Jahr endlich gelungen, mit dabei zu sein!

Noch mit strahlender Sonne und leichter Bewölkung am Himmel bin ich am Mittwoch Morgen in Andernach aufgebrochen, um Lambert  unterwegs an der Autobahnraststätte zu treffen. Von dort aus sind wir dann zusammen weitergefahren.

Im Regen angekommen, trafen wir am Platz auf Michaela und Klaus, die für uns einige Plätze reserviert hielten und andere Astrofreunde. Auch Wolfgang mit Frau und Schwiegermuttern waren schon da.

Da das Wetter sich an dem Abend nicht ändern wollte,  verbrachten wir den ersten Abend zusammen im Bierzelt (danke an Klaus und Michaela) und genossen den herrlichen Hecht, den Dirk am gleichen Tag selbst gefangen und uns damit einen sehr leckeren Gaumenschmaus bereitete.... Hmmmm.... was war der gut!!!

 

Am Donnerstag wurden wir wie erhofft dann doch von der Sonne geweckt.

Achim, der an diesem Tag angereist war, führte uns erfolgreich seinen PST-Umbau vor. Ich konnte davon gar nicht genug bekommen. Die Sonne hatte mich voll im Griff!

Nach dem Dirk mir am Abend mit seinem Laser (meiner ist leider dejustiert, wie ich an dem Abend erfahren habe)  bei der Justierung meines Newton geholfen hatte, konnte auch ich endlich loslegen.

Noch in der Dämmerung zog ich M51 ins Okular und verfolgte die Galaxie in die Dunkelheit... wie immer mehr Strukturen sichtbar wurden.

Zum Erstaunen von Achim gelang es auch, etliche DS-Objekte durch seinen Refri zu bannen! Das hat einfach Spaß gemacht. Zuerst auch M51, dann ohne Filter!! die 3 Hauptteile des Cirrusnebels! Die bekannten M13, M80/82, Eulennebel und andere folgten, Achim war nicht zu bremsen! ;-)

Wilhelm nannte uns für diesen Abend 2 Iridium Daten, die wir dann zusammen bestaunten.

Trotz des nicht wirklich dunklen Himmels in Gedern hatten wir einen erfolgreichen Abend, und das nicht nur beim Sternebeobachten!

 

Am Freitag trudelten dann auch noch andere KBA'ler ein.  Swantje,  Wilfried, Joachim und Sudan mit seinen Kids.

Wir erlebten wieder einen tollen Abend, unterschiedliche Filter wurden an verschiedenen Geräten probiert, es wurde geschnackt, gefachsimpelt, gewitzelt, gelacht, bestaunt und genossen! (G)Astronomie pur!  Bis in die frühen Morgenstunden waren wir zum Schluss noch mit drei Leuten unter den Sternen.

 

Auch an den Tagen wurde es nicht langweilig! Außer Sonnenbeobachtungen durch verschiedene Geräte ließen wir uns von Lambert's Gitarrenklängen verwöhnen, lauschten anderer mitgebrachten Tönen auf unseren Lappis, grillten, sonnten uns oder der ein oder andere genoss den erfrischenden See in der Hitze. Es gab viele bekannte (tw. auch nur aus dem Internet) und neue Gesichter, auf die ich dort traf.  Und der kleine "Sven's Terror" Lukas hielt nicht nur seine Eltern Christine und Olli auf Trab! Es war einfach nur klasse!

Am Samstag konnte man sich auf dem Astromarkt das ein oder andere Schnäppchen nicht entgehen lassen. Ich selbst habe mir endlich Sonnenfolie für meinen 8"er gekauft, Swanni kam an den Meteoriten nicht vorbei. ;-)

 

Am Sonntag Vormittag  hieß es für mich dann Abschied nehmen! Viel zu kurze Zeit war's!

 

Fazit: Es hat sich gelohnt, dabei zu sein und schreit nach Wiederholung! Selbst das heftige Gewitter am Samstag Abend  trug zur tollen Stimmung, die wir in Gedern hatten bei! Vorfreude auf's nächste Jahr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 

                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               

                

                   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            

           

          

          

          

          

          

 

 

©: Doris Doppler, Andernach